Klettern in Andalusien! | AUSTRIALPIN
Austrialpin / Social / Blog / DetailKlettern in Andalusien!

Klettern in Andalusien!

King Lines unter der Sonne Spaniens

Andalusien! Nicht ohne Grund ist es mittlerweile seine zweite Heimat geworden. Hier findet man weltklasse Klettergebiete mit absoluten King Lines, zuverlässig gute Bedingungen, Routen, die nicht abgeschmiert sind und bei denen man nicht zum Schlange stehen verdonnert wird. Außerdem Locals, die einen offenherzig empfangen und mit jeder Art von Tipps und Tricks zur Seite stehen. Einige dieser Gebiete möchte er euch in diesem Blogbeitrag kurz vorstellen. Es lohnt sich also definitiv jetzt noch über einen Urlaub nachzudenken: denn aufgrund der idealen klimatischen Bedingungen ist das Klettern von Oktober bis Frühling ideal!


Archidona: Höhlenkletterei par excellence

Imposante Linien ziehen sich durch die beeindruckende, teils doppelkuppelförmige Felsformation und die vielen Sinter bieten 3D Kletterei par excellence, sodass es sein kann, dass man nicht nur horizontal im Dach, sondern sogar wieder ein Stück abwärts klettern muss.

Leichtere Routen gibt es in dem Hauptsektor «Cueva de las Grajas» abgesehen von ein paar Routen, die in den Wasserrinnen verlaufen, quasi keine. Dafür kommt aber jeder umso mehr auf seine Kosten, der sich jenseits des Grades 8a wohl fühlt: «Kallisté» (8c), «Salas» (8b+), «Orujito» (8b+), «Carbunco» (8c) und «Alpechin» (8c) sind die großen Klassiker des Gebiets.


Otiñar: Steiler geht es kaum

Steil - steiler - Otiñar... Wer wirklich motiviert ist, kann morgens in Reguchillo (nur einige Autominuten entfernt) klettern, bis die Unterarme platzen und anschließend in Otiñar schauen was der Bizeps noch  hergibt. Denn, auf der anderen Seite der Stadt gelegen, dominiert in der imposanten Höhle steilste Kletterei an Sintern und guten Griffen.

Das Topo von Otiñar findet ihr hier: thecrag.com


Villanueva del Rosario: A paradise on earth

Mein ganz persönlicher Favorit ist bisher Villanueva del Rosario. Hier gibt es mittlerweile mehrere Sektoren, der beeindruckendste davon ist der Sektor «Chilam».

Hier befinden sich mit «Chilam Balam» und «Planta de Shiva» zwei der weltweit schwersten Routen. Doch auch wer nicht im Grad 9b zu Hause ist, findet dort absolute King Lines wie «La Rubia» (8c+), «Mundo feliz» (8b+) oder «Cenizo» (7c): Bis zu 50m lang, überhängend und durchzogen von Sintern mit dazwischen liegenden Boulderproblemen an Leisten.
Doch auch die etwas leichteren Routen rechts der großen Höhle sind zwar nicht ganz so lang und spektakulär, haben jedoch in punkto Felsqualität keinesfalls das Nachsehen.

Hier gehts zum Topo von Villanueva del Rosario: thecrag.com


Reguchillo: Das andalusische Siurana

Hoch über der Stadt Jaén gelegen windet sich die schmale Straße unterhalb der imposanten Felswand entlang.
Die Kulisse hat schon fast alpines Ambiente, dennoch fällt der Zustieg mit 2 – 20min für Sportkletterer angemessen kurz aus. Am Wandfuß angekommen wartet senkrechte bis leicht überhängende Leisten- und Sinterkletterei an traumhaftem Felsen auf einen. Im Frühling und Herbst bieten die kühlen Temperaturen am Morgen optimale Bedingungen, während man im Winter das Klettern in der Wintersonne genießen kann.

Alle 250 Routen in diesem Gebiet findet ihr hier.

 


Andalusien - hard facts

Andalusien liegt im Süden von Spanien und grenzt westlich an Portugal und an Gibraltar. 
Die Hauptstadt Andalusiens ist Sevilla. 

Die sehr vielfältigen Klettergebiete sind daher ideal für alle, die im Kletterurlaub nach Abwechslung suchen: von den senkrechten Wänden und Platten bis zu den überhängenden und abdrängenden Wänden mit zahlreichen Höhlen und 3D Kletterei an Sintern bietet Andalusien zahlreiche Möglichkeiten fürs Sportklettern.

Es lohnt sich also definitiv jetzt noch über einen Urlaub nachzudenken:
Denn aufgrund der idealen klimatischen Bedingungen ist das Klettern von Oktober bis Frühling ideal: Tagestemperaturen im Winter liegen bei ca. 15 Grad.

Ein Topo, mit allen Spots und Klettergebieten findet ihr hier!

 

AUSTRIALPIN HÄNDLER IN IHRER NÄHE

AUSTRIALPIN HÄNDLER IN IHRER NÄHE
Finden Sie unsere Händler in Ihrer Nähe - egal ob Fachgeschäft oder Onlineshop.