Tobias Holzknecht | AUSTRIALPIN
Austrialpin / Social / AthletInnen und Ambassadors / AthletTobias Holzknecht

Tobias Holzknecht

Tobias ist im Ötztal aufgewachsen, wo er heute noch lebt. Schon als Kind wurde er von seinen Eltern mit in die Berge genommen. Das Kletterfieber hat ihn in der Schulzeit bei einem Kletterkurs gepackt. Anschließend schloss er sich der Klettergruppe des Alpenvereins an, die von seinem späteren Mentor Hansjörg Auer geleitet wurde. In diversen Wettkämpfen, national sowie international, hat er sich seine ersten Sporen verdient. Unter anderem wurde er 2016 Tiroler Meister im Vorstieg. Dies war auch das Jahr in dem er begann, sich ernsthafter mit dem Alpinklettern auseinanderzusetzen. Seilpartner wie Alex Blümel und Hansjörg Auer weckten seine Leidenschaft für den Alpinismus. Von 2017 bis 2019 war Tobi Teil der „Jungen Alpinisten“, einem Förderungs-Projekt des Österreichischen Alpenvereins, wo sie eine erfolgreiche Abschluss-Expedition in Nord Indien absolvieren konnten. Mittlerweile befindet sich Tobi in Bergführer-Ausbildung.

Tobias Holzknecht

Meine Disziplin(en): Alle Spielarten des Alpinismus

Das Gelände, in dem ich mich am wohlsten fühle: Kombiniertes Gelände und Grate

Das Gelände, das mich am meisten fordert: Talboden 

Lieblingsort(e): Definitiv das Ötztal

Was treibt mich an: Der Drang zur Selbstverwirklichung

Angst habe ich: Davor, einmal nicht zu erkennen, welche Grenzen man nicht überschreiten sollte.

So sieht meine Trainingswoche aus: Das ist sehr schwierig zu beantworten. Je nachdem was gerade bevor steht.

Wohin darf die Reise gehen: Spontan ist der Plan ;)

Familie ist/sind für mich: Rückhalt

Mein Brotberuf: Pistenrettung, Lawinenkommission, Rettungssanitäter

Meine Berufung: Menschen helfen

Meine Lieblingsjahreszeit und warum: Winter, weil der Schnee und die Kälte alles viel interessanter machen.

Ich bin sehr dankbar für die Zeit, die ich mit Hansjörg Auer verbringen durfte. Er hat den Alpinisten in mir geweckt.

Berg/Fels/Eis/Flug Highlights: 

Sportklettern: Rotpunkt bis zum Schwierigkeitsgrad 8b.
                         Onsight bis 8a

Bouldern: Bis zum Schwierigkeitsgrad 8a

Alpinklettern:  Interail 7+/500m Heiligkreuzkofel, Erste Wiederholung, onsight
                         Erstbegehung Indian Himalaya, Ray Peak Massiv 3rd Pillar 5200m, 6b+ clean
                         Träumerei 6a+/200m Ötztal, Free Solo onsight
                         Eötvös 5-/800m Tofana, Free solo
                         Du&I 7a+/300m Reiserkogel/Ötztal, Erste Wiederholung
                         Erstbegehung Indian Himalaya, Tororang (4470m)/Austrian Direct, 7
                         Viele weitere klassiker in den Dolomiten.

Klassisches Bergsteigen: Aiguille Verte/Whymper Couloir, Chamonix
                                            Piz Palü/Bumillerpfeiler, Schweiz
                                            Zwölferkogel/Nordwand M5-/WI4, Free solo
                                            Ortler/Nordwand 

Winterbergsteigen: 3. Winter-Wiederholung der langen Gratüberschreitung „Oetztal Traverse“ 
                                  Vom Gamskogel bis zur Wilden Leck. (2 Tage)
                                  Hintere Schwärze Nordwand Skiabfahrt

Eisklettern: Nordstau M6/Burgsteiner Wand (Ötztal), Erstbegehung
                    Gegenwind WI5+/M8/Aschbach (Ötztal), Erstbegehung
                    Nachtfalter WI5-/M4/Nösslach (Ötztal), Erstbegehung
                    Milchschnitte WI6+/Habicher Wand (Ötztal)
                    Via Ali WI5-/Am Nittl (Ötztal), Erstbegehung
                    El Nino M7+/Felbertauern (Osttirol)

AUSTRIALPIN HÄNDLER IN IHRER NÄHE

AUSTRIALPIN HÄNDLER IN IHRER NÄHE
Finden Sie unsere Händler in Ihrer Nähe - egal ob Fachgeschäft oder Onlineshop.