Austrialpin / Social / Blog / Detail„Traffic Jam“ am El Capitan.

„Traffic Jam“ am El Capitan.

Mario Walder erkundet Kaliforniens Felsen.

Rissklettern und technische Routen im Granit. Was die einen abschreckt, ist für andere der Klettertraum schlechthin. Mario Walder fühlt sich in diesem Gelände wohl. Nicht zuletzt deshalb hat er sich kürzlich auf eine Kletterreise nach Kalifornien begeben, um die Felsen rund um El Capitan im Yosemite National Park, die High Sierra und die "Needles" im Sequoia National Forest näher zu erkunden. Uns hat er einen kleinen, feinen Reisebericht und viele schöne Bilder mitgenommen.

„Traffic Jam“ am El Capitan.

„Nach einer Kurzinspektion der ersten Seillängen der äußerst widerspenstigen Route „Native Son“ entscheiden Christian und ich uns für die „North American Wall“. Alles läuft perfekt bis wir in der 10. Länge auf einen Solokletterer auflaufen. Ein Überholen im oberen, sehr exponierten Teil scheint uns mit zu viel Stress verbunden. Deshalb entscheiden wir uns abzuseilen, solange noch die Möglichkeit besteht!

Nach ein paar Ruhetagen zieht es uns in die wesentlich ruhigere High Sierra. Traum Wetter, bester Granit und keine Warteschlange. Genau das, wonach wir suchten! Nach 3 "mega" Klettertagen geht’s weiter in die „Needles“. Auch in den mystischen Gipfeln von Witch, Vodoo, Warlock und Co warten einige der genialsten Kletterrouten auf uns.“

 

AUSTRIALPIN HÄNDLER IN IHRER NÄHE

AUSTRIALPIN HÄNDLER IN IHRER NÄHE
Mit unserer Händlersuche finden Sie den Händler ihrer Wahl - egal ob kleiner Spezialladen oder großer Onlineshop.